Mittwoch, 24. Juni 2015

Rezension: "Schreibtipps für Schriftsteller" ****

Titel: Schreibtipps für Schriftsteller
Autor: Richard Norden
Genre: Schreibratgeber
Jahr: 2014
Seiten: 171 (Printausgabe)
Format: Kindle E-Book
Preis: 4,99 €
Urteil: 4/5 Sterne

Klappentext
"Schreibtipps für Schriftsteller" ist ein "Best of" der beliebtesten Artikel aus fünf Jahren WritersWorkshop E-Zine: 30 Artikel aus den ersten 60 Ausgaben des Magazins auf insgesamt über 200 Normseiten - bunt gemischt, abwechslungsreich und informativ.
Rezension
Wie der Klappentext schon sagt, besteht das E-Book aus dreißig Artikeln aus dem "WritersWorkshop" E-Zine. Dementsprechend vielfältig ist auch die Themenauswahl. Richard Norden gibt Tipps zu Ideenfindung und Plot, nützlichen Schreibtools und - was ich besonders herausragend fand - zum Thema Zeitmanagement für Schriftsteller. Egal ob man "nur" Hobbyautor ist oder das Schreiben hauptberuflich betreibt, in "Schreibtipps für Schriftsteller" ist für jeden Schreiberling ein nützlicher Artikel dabei, der ihn weiterbringt.
Das Buch ist abwechslungsreich, informativ und lässig geschrieben. Dabei lehrt Richard Norden nicht mit erhobenem Zeigefinger, sonder stellt sich auf eine Stufe mit dem Leser und gibt ihm praktische Tipps aus dem Schriftstelleralltag an die Hand, was ihn sehr sympathisch macht.

Fazit
Ich empfehle das E-Book definitiv. Es ist, wie gesagt, für jeden etwas dabei. Es mag nicht die ultimative Schreibbibel sein, aber eine nützliche Sammlung von Artikeln rund um das Thema Schriftstellerei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen